Salat mit Buchweizen & Lachs

Salat mit Lachs Elodie Eisvogel Rezept

Ein Salat geht immer. Am liebsten mag ich ihn mit Balsamicodressing. Folgend mein Dressing-Rezept und individueller Salatvorschlag – hier mit Buchweizen und Lachs. Da ich eigentlich alle zwei Tage Salat esse ist Abwechslung Abwechslung natürlich nicht schlecht. 😉

Zutaten für 2 Personen:

Für das Dressing:

  • 80 g Rapsöl
  • 40 g dunkler Balsamicoessig
  • 25 g Agavendicksaft oder Honig
  • 15 g Senf
  • Salz

Salat-Zutaten:

  • 2 Stück Romanasalatherzen
  • 150 g Cherry-Tomaten
  • 150 g Mais (1 kleine Doese)
  • 30 g getrocknete Tomaten
  • 125 g Buchweizen
  • 2 Stücke Lachsfilet
  • 1 Handvoll Sonnenblumenkerne
  • frische Kräuter (bspw. Schnittlauch & Basilikum)

Zubereitung:

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich beim Kochen nahezu nie Zutaten abwiege, sondern durch abschmecken schaue was noch fehlen könnte. Daher habe ich heute zum ersten Mal die Dressigzutaten versucht in Mengenangaben zu verpacken. Ich würde euch vorschlagen ihr testet euch ebenso durch Abschmecken zwischendurch an die für euch perfekte Sauce heran. 🙂

  1. Buchweizen in doppelter Menge Wasser aufkochen und 10-20 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser verkocht und die Körner gar sind.
  2. In der Zwischenzeit das Dressing vorbereiten. Hier einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben, mixen uuund natürlich abschmecken.
  3. Danach die Tomaten vierteln, den Mais abgießen, die getrockneten Tomaten und die Kräuter klein hacken.
  4. Den Romanasalat längs vierteln und hochkannt klein schnibbeln. Waschen und in eine große Schale geben.
  5. Sonnenblumenkerne auf voller Hitze rösten bis sie leicht gebräunt sind.
  6. Den Herd danach auf mittlere Temperatur stellen und den Lachs von beiden Seiten goldbraun braten. Wer möchte kann den Lachs mit etwas Salz und Zitronensaft abschmecken.
  7. Nun das Dressing und alle Zutaten auf den Salat geben. Guten Appetit! 🙂
More from Elodie Eisvogel

Das zweite Trimester – Mädchen oder Junge?

Ich muss sagen, das zweite Trimester, sprich der 4. bis einschließlich 6....
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.